Warum die gängigen Methoden der Personalsuche hier nicht greifen
Die Personalabteilung nutzt oft die gleichen Kanäle wie Personaldienstleister und Headhunter. Kandidaten von Personaldienstleistern haben oft nur eine begrenzte Vertragslaufzeit, deutliche höhere Kosten, müssen einen Großteil vom Projektzeitraum eingearbeitet werden und sind danach inklusive Know How verschwunden.
Bezahlte Stellenanzeigen und Werbung sind teurer denn je. Um wirksam auf sozialen Medien zu werben, ist ein immer höheres Budget erforderlich. Wenn Deine bisherigen Werbemaßnahmen erfolglos geblieben sind, war Dein investiertes Budget höchstwahrscheinlich nicht hoch genug, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Aber auch ein hohes Werbebudget garantiert nicht, dass potentielle Kandidaten in Zeiten von Fachkräftemangel gefunden werden können. Selbst wenn vermeintlich perfekte Kandidaten zu Bewerbungsgespräche eingeladen werden, erweisen sich diese als Zeitverschwendung aufgrund übertriebener Skills im Lebenslauf oder überzogener Gehaltsvorstellungen.